Geld reicht nicht mehr zum Leben

Gönnen wir allen ein gutes Leben.

Laut einer Umfrage der Arbeiterkammer in Oberösterreich reicht jedem zweiten Österreicher sein eigenes Einkommen nicht aus.

Für 46 Prozent der befragten Arbeitnehmer reicht der Lohn oder das Gehalt kaum oder gar nicht zum Leben.

Vor allem in der Gastronomie und der Reinigung und da allen voran Frauen – arbeiten zu Bedingungen die kaum zum Überleben reichen. Diese Form der Ausbeutung am Arbeitsplatz ist nicht nur unmenschlich, sie zeigt uns auch, wie dringend eine Lösung wie das des Bedingungslosen Grundeinkommen umgesetzt gehört.

Arbeit muss sich lohnen, es kann nicht sein, dass Menschen trotz ihrer Arbeit in Armut leben, während zeitgleich auf der anderen Seite große Unternehmen immer mehr Geld mit der Ausbeutung von Menschen verdienen.

Unter diesen Umständen ist es an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen – für die Menschen – nicht nur für die großen Konzerne.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) wäre hier der erste Schritt, Armut und die politische Bevormundung definitiv zu beenden.

Quelle zur Umfrage: Arbeiterkammer Oberösterreich

Gemeinsam zum BGE in Österreich. – Jetzt Spenden!