Andreas aus Bettlach

Warum bedingungsloses Grundeinkommen Frieden macht… … weil in der sogenannten „zivilisierten“ Welt alle Machtverhältnisse mit Geld zu tun haben.
Mit Geld wird manipuliert, gelenkt, mit Geld werden letztendlich alle Entscheidungen getroffen.
Wer das Geld hat, macht sein Ding, spielt sein ganz eigenes Spiel. Im Großen wie im Kleinen…
Wenn Kinder nicht tun, was die Eltern wollen, wird das Taschengeld teilweise oder ganz geklemmt.

Zum Teil wird es an Bedingungen geknüpft: „Wenn du dein Zimmer aufgeräumt hast“, „wenn du pünktlich Zuhause bist“… Und dann wird beobachtet, was sie mit dem Geld machen. Missfällt das, gibt es direkt eine Ansage…
Bei Arbeitern entscheidet der Chef, wofür es den Lohn gibt. Der Arbeitgeber stellt die Bedingungen…
Bei Film/Musik entscheiden die Produzenten…
Bei Unternehmern entscheidet die Bank, für welche Vorhaben/Investitionen Kredite gegeben werden…
Bei Staaten entscheiden das in schwierigen Situationen die Weltbanken zu ihren Bedingungen. Es sind auch die Weltbanken, die Kriege inszenieren und entscheiden, wer gewinnt und verliert. Dem Verlierer wird einfach der Geldhahn zugedreht. Kriege sind der Weltbanken höchstes Interesse. Rüstungsgüter bedürfen enormer Kredite. Die Verlierer sind immer Regionen mit attraktiven Ressourcen. Völlig zerstört und entmachtet fallen strukturierte internationale Konzerne in die ärmsten Länder ein. Die Ausbeutung wird ihnen als wirtschaftlicher Aufschwung verkauft. Der Wiederaufbau braucht erneute Kredite, deren Zinseszins niemals beglichen werden kann. Die perfekte Abhängigkeit. So tanzt die gesamte Erde mehrheitlich nach der Pfeife der Weltbanken.

Eigentlich ne geniale Geschäftsidee, wenn man bedenkt, dass die Weltbanken gar kein Geld haben, sondern nur Zahlen in Computer schreiben und dafür bunt bedrucktes Papier rausgeben. Mit gleichzeitiger Verpflichtung des Kreditnehmers, ein Vielfaches der farbigen Zettel zurückzubringen…
Nebenwirkung: Täglich mehrere hundert tote Menschen und auf lange Sicht ein abgerauchter Planet. Soll das gut sein? Oder wie jetzt?

Bedingungsloses Grundeinkommen weltweit kehrt das um. BGE ermöglicht die Perspektive für mein Leben aus mir selbst heraus, während alle meine Liebsten gleichermaßen abgesichert sind. Warum sollte ich dann noch für die Interessen anderer eine Waffe in die Hand nehmen?

Deshalb macht das bedingungslose Grundeinkommen Frieden.
Alle Macht über mein Leben kommt in meine eigene Hand. Von Natur aus ist der Mensch ein friedliches Wesen, dass sich in Gemeinschaft mit anderen zu etwas Schönerem ergänzt. Oder etwa nicht?

Vielleicht solltest du über das Leben noch etwas wissen…
Es geht hier nicht um deine Geilheiten, auch nicht um dein Überleben. Vielmehr geht es darum, dass du dich gewinnbringend und bereichernd in etwas Größeres einbringen kannst. Wobei die Bereicherung und der Gewinn anderen zugutekommt.

Es ist also nicht die Frage, wie du das meiste für dich aus dem Gesamten ziehst, sondern was dein Beitrag zum Funktionieren und Besserwerden des Gesamten ist. Dieser Ansatz ist friedlich und kehrt unser bisheriges System komplett um. Ob das wirklich besser ist, kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, es wird friedlicher. Auch schöner, leichter, einfacher. Egal, wer irgendwelche anderen Interessen sonst verfolgt…

Bedingungsloses Grundeinkommen ist gelebte Nächstenliebe. Es ist das Vertrauen und die Zuversicht, dass jeder Mensch tief in sich wunderbar ist und sein persönliches Potenzial mit uns allen teilt. Bedingungsloses Grundeinkommen ist deine ganz persönliche Einladung, dein Allerbestes mit uns allen zu teilen. Ob du das auch wirklich tust, ist eine andere Frage.
Grundeinkommen bedeutet: Wir freuen uns auf dich…